Flächennutzung

Vom "Flächenverbrauch" zur zukunftsorientierten und klimagerechten "Flächennutzung" - eine große Aufgabe - Insbesondere im sehr dicht besiedelten Flächenland NRW.

Die Flächen sind in NRW und auch bundesweit nicht vermehrbar. Bisher war es üblich die Flächen nach den üblichen "Verbrauchsnotwendigkeiten" vor allem für Gewerbe, Verkehr, Freiezeit und Touristik sowie Wohnen als Flächenverbrauch an Natur- und Agrarflächen zu betrachten und zu planen.

Die Unterarbeitsgruppe Flächennutzung behandelt Themen wie Ursachen für Flächenfraß, Schutzmöglichkeiten unzerschnittener, verkehrsarmer Räume, Versieglungsalternativen und Entsiegelungspotenziale.  Aber auch aktuelle politische Themen wie das Landesausbaugesetz oder die Landesbauordnung stehen auf der Agenda.

Der LAK VSF fordert

• Neuversiegelung von Boden auf Ziel „Netto Null“ reduzieren!
  • Bei Infrastrukturprojekte gilt Erhalt vor Neubau! Insbesondere gilt: Kein Straßenbau durch unzerschnittene Naturräume!
  • Vollständige und transparente Dokumentation, regelmäßige Kontrollen und biotopgerechte Pflege von Kompensations- und Ausgleichsflächen!

Dieter Donner