Globaler Klimastreik am 20. September

Die Klimaziele rücken in weite Ferne, doch die Auswirkungen des Klimawandels sind überall zu spüren! Besonders auffällig ist der klimapolitische Stillstand beim Thema Mobilität. Verkehrs­minister Wissing blockiert wirksame Klimaschutzmaßnahmen und kämpft sogar mit fadenscheinigen Argumenten gegen den Erfolg des 49-Euro-Tickets. Während genug Gelder für den Ausbau und Neubau von unsinnigen Autobahnprojekten vorhanden ist, steht die Finanzierung des Tickets nach 2024 immer noch nicht. Dabei ist der finanzielle Aufwand deutlich kleiner als die umweltschädlichen Subventionen, wie das Diesel Privileg.

Globaler Klimastreik - 49-Euro-Ticket bleibt!

Am 20. September ist globaler Klimastreik. Der BUND NRW beteiligt sich und lädt alle Aktiven ein nach Düsseldorf ein.

Am 21. Juli maßen Wetterdienste den heißesten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Klimawandel ist im vollen Gange und die Extreme nehmen immer weiter zu. Die Lufttemperaturen steigen, mehr Wasser verdunstet und führt zu immer mehr Regen. Das war deutlich spürbar diesen Sommer. Zeit, dass wir uns endlich den kommenden Herausforderungen stellen und unsere klimapolitischen Ziele ernstnehmen und anfangen zu handeln. Dabei ist insbesondere der Verkehrssektor gefordert.

Unsere Forderungen lauten:

• Keine Preiserhöhungen des 49-Euro-Tickets - Die Finanzierung des Tickets sin Kleckerbeträge verglichen mit den Ausgaben für umweltschädliche Subventionen, wie das Diesel Privileg oder Straßenneubauprojekten.
  • Langfristige Finanzierung sichern - wie sollen Menschen langfristig von der Nutzung privater PKWs auf die Bahn umsteigen, wenn es nicht mal Planungssicherheit für die nächstesn zwei Jahre gibt?
  • Sozial- und Bildungstickets nicht verbieten sondern fördern! - Mobilität ist ein Grundrecht und soziale Teilhabe funktioniert nur über eine sozialgerechte Mobilitätswende die alle Menschen mitdenkt
  • Mehr Investitionen in ÖPNV und Schiene - Wo bleibt die im Koalitionsvertrag versprochene Leistungsteigerung des ÖPNV? Personalmangel und marode Strecken sorgen für höhere Unpünktlichkeitsquote, mehr Zugausfälle und eine Ausdünnung des Angebots

Kommt mit uns auf die Straße und protestiert für den Erhalt des 49-Euro-Tickets und für eine klima- und sozialgerechte Mobilitätswende !

Mehr Infos:

Treffpunkt, Zeitplan und weitere Infos folgen in Kürze.

Klimastreik am 20. September 2024 | Fridays For Future

Aktionspaket Mobilitätswende

Demomaterial zum Anfassen, mitnehmen und verteilen findet ihr beim Bundesverband und hier zum bestellen.
AKTIONSPAKET

Marina Falke