Beratung. Mitwirkung. Koordination.

Das Landesbüro der Naturschutzverbände NRW ist eine gemeinsame Einrichtung der anerkannten Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz NRW (BUND), Landesgemeinschaft Natur und Umwelt NRW (LNU) und Naturschutzbund Deutschland NRW (NABU). Das Landesbüro koordiniert seit dem Jahr 1982 die Mitwirkung der anerkannten Naturschutzverbände in Nordrhein-Westfalen und bietet den Mitgliedern der Naturschutzverbände fachliche Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die Verbandsbeteiligung in NRW.

Erörterungstermine sind ein wichtiges Element der Öffentlichkeitsbeteiligung.  (Dirk Jansen)

Auch für alle Eingriffsverwaltungen und Planungsträger bei sämtlichen Vorhaben und Planungen mit Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände ist das Landesbüro der zentrale Ansprechpartner. Dabei kommt dem Landesbüro eine herausragende Bündelungsfunktion für die Behörden zu. So nimmt das Landesbüro im Auftrag der Naturschutzverbände Verfahrensunterlagen entgegen und gewährleistet eine zügige Weiterleitung der Unterlagen und Informationen an die von den Verbänden bevollmächtigten Vertreter*innen in den Kreisen und kreisfreien Städten. Dadurch erleichtert das Landesbüro den Behörden die Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtung zur Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände und trägt zu einer effektiven Ausgestaltung der Beteiligung bei. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass der Sachverstand des ehrenamtlichen Naturschutzes eingebunden wird.  Bei der Organisation von Behördenterminen mit Vorhabenträgern und den Naturschutzverbänden vor Ort ist das Landesbüro ebenso behilflich wie bei Anfragen zu kurzfristigen Abstimmungen [beispielsweise Regelung von Fristen, Unterlagenversand...].

Die "Regionalen Ansprechpartner*innen" im Landesbüro haben den Überblick über die Planungen und Zulassungsverfahren mit Beteiligung der Naturschutzverbände in ihrem jeweiligen Bereich. Sie stehen in Kontakt mit den ehrenamtlichen Verfahrensbearbeiter*innen vor Ort und leisten fachliche- und organisatorische Unterstützung bei der konkreten Mitwirkung im Verfahren. Im Landesbüro stehen auch Ansprechpartner*innen in "rechtlichen Angelegenheiten" im Zusammenhang mit den Grundlagen der Verbands-und Öffentlichkeitsbeteiligung, dem Zugang zu Umweltinformationen, der naturschutzrechtlichen Verbands- und Umweltklage sowie der Haftung für Umweltschäden zur Verfügung.

... mehr Infos zur Verbandsbeteiligung

Landesbüro der Naturschutzverbände NRW

Ripshorster Straße 306, 46117 Oberhausen
E-Mail schreiben Tel.: (0208) 880 59-0

Handbuch Beteiligung

Das Handbuch Verbandsbeteiligung NRW bietet einen kompakten Überblick über die relevanten Vorschriften, planerischen Instrumente und fachlichen Grundlagen. Fachliche und rechtliche Fragestellungen werden handlungsorientiert aufbereitet; Checklisten und Tipps für die Stellungnahmen leisten Hilfestellung bei der konkreten Fallbearbeitung.

» Handbuch Verbandsbeteiligung NRW: Information und Bestellung