Natur Natur sein lassen: Nationalparke in NRW

Unsere wichtigsten Schutzgebiete sind die Nationalparke. Diese großflächigen Naturlandschaften sind von nationaler und internationaler Bedeutung und deswegen am strengsten geschützt. Der bislang einzige Nationalpark Nordrhein-Westfalens ist wesentlich durch den BUND auf den Weg gebracht worden. Jetzt ist es Zeit, den zweiten Nationalpark zu beschließen.

Der BUND fordert

• NRW braucht einen zweiten Nationalpark!
  • Koalitionsvertrag umsetzen, zweiten NRW-Nationalpark ausweisen!
  • Egge muss dabei oberste Priorität haben!
  • Zusätzlich auch weitere Nationalparke realisieren!

BUND-Newsletter abonnieren!

Natur Natur sein lassen - das ist die Vorgabe in einem Nationalpark. Der überwiegende Teil der Nationalparkflächen soll vom Menschen unberührt oder nur wenig beeinflusst sein. Für die Natur wird ein Freiraum geschaffen, in der sie sich ihrer eigenen natürlichen Dynamik folgend frei und ungestört entwickeln darf. Damit ist eine wirtschaftliche Nutzung weitestgehend ausgeschlossen. Die entstehende Wildnis soll neben dem Schutz der Arten- und Biotopvielfalt auch Platz für wissenschaftliche Umweltbeobachtungen, Umweltbildung und Naturerlebnis bieten, sofern diese mit den Schutzzielen zu vereinbaren sind.

Nach den internationalen Standards der Weltnaturschutzunion (IUCN) sollen Nationalparks großflächig angelegt sein, damit ein oder mehrere Ökosysteme vollständig erfasst werden. Ferner schreiben sie vor, dass mindestens 75 Prozent der Fläche unberührt bleibt. Mit dem Nationalpark Eifel, der 2004 eingerichtet wurde, haben wir in Nordrhein-Westfalen bislang nur einen einzigen Nationalpark. Höchste Zeit, das zu ändern!

Potentielle Nationalparkgebiete

Gebiet Kreise Größe Staatswald